Ruslan Lutsyk

Kontrabass

Ruslan Lutsyk wurde in Lviv (Lemberg) in der Ukraine geboren. Seine Liebe zur Musik begann
in jungen Jahren. Er sang als kleines Kind in einem Knabenchor, war Mitglied der Capella Dudaryk und erhielt Cello- und Klavierunterricht. Sein Studium auf dem Kontrabass begann er an der S. Kruschelnyts’ka Allgemeinbildende spezielle Musikschule in Lviv und anschliessend an der Lviv National Music Academy, wo er cum laude abschloss. Das Postgraduale Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München unter der Leitung von Professor Klaus Trumpf schloss er mit Auszeichnung ab und wurde zum Assistenten von Professor Trumpf berufen.
Im Jahre 2002 wechselte er in die Philharmonia Zürich (Orchester der Oper Zürich), wo er 2004 als stellvertretender Solo-Kontrabassist engagiert wurde. Seit 2008 ist Ruslan Lutsyk Professor für Kontrabass an der Hochschule der Künste Bern.
Ruslan Lutsyk hat als Solist mit Orchestern in Deutschland, der Ukraine sowie in der Schweiz konzertiert. Zudem gibt er regelmässig Meisterkurse in der Schweiz, in Polen, der Slowakei sowie in den USA. In seiner Tätigkeit kann er auf eine intensive Zusammenarbeit mit verschiedensten Solisten, Kammermusikern und Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Zubin Mehta, Bernard Haitink, Riccardo Chailly, Christoph von Dohnányi, John Eliot Gardiner, Nello Santi, Daniele Gatti, Franz Welser-Möst, Cecilia Bartoli, Giovanni Antonini, Teodor Currentzis u.a. zurückblicken.
Im Jahre 2013 gründete er “Golden Bass“ Internationaler Kontrabass Wettbewerb, welcher unter seiner künstlerischen Leitung international grosse Aufmerksamkeit erhalten hat und unter dem Patronat von Maestro Valery Gergiev durchgeführt wurde.