Christoph Huldi

Christoph Huldi studierte Chorleitung (bei Hans-Martin Linde) und Schulmusik II an der Musikhochschule Basel. Weiterführende Kurse in Chorleitung besuchte er bei Laszlo Heltay, Hermann Max, Johann Duijck, Volker Hempfling, sowie in Orchesterleitung bei Walter Hügler. Wichtige Impulse für die Chorleitung erwarb er sich bereits als Jugendlicher in der Knabenkantorei Basel, bei der er auch einige Jahre als Ausbildner und Vizedirigent unter Klaus Knall und Beat Raaflaub wirkte. Christoph Huldi leitete die Mädchenkantorei Basel von 2004 – 2008. Diese Chorschule für Mädchen und junge Frauen ist weit über Basel hinaus bekannt. Mit der Mädchenkantorei konzertierte er auch im Ausland, namentlich in Dänemark, Frankreich, Österreich, Ungarn und der Slowakei.

Als Mitglied des künstlerischen Beirates des Europäischen Jugendchorfestivals Basel hat er wesentlichen Anteil an dessen musikalischer Qualität. Als Kulturrat BL berät er die Regierung in Fragen der kulturellen Ausrichtung des Kantons Basel-Land. Als Präsident des Nordwestschweizerischen Chordirigentenverbandes ist er um Vernetzung und Weiterbildung der Chorleitenden bemüht.

Christoph Huldi arbeitet als Schulmusiker und Chorleiter am Gymnasium Muttenz. Weitere Tätigkeiten: künstlerischer Beirat Choeur 3 – Chorakademie im Dreiländereck, Stiftungsrat des Sinfonieorchesters Basel, Bachelor-Experte für Chorleitung an der Musikhochschule Basel.