Lorenzo Micheli

Gitarre

Seit dem Gewinn der ersten Preise im „M. Pittalunga“ Wettbewerb in Alessandria und bei der „Guitar Foundation of America” in Charleston verfolgt Lorenzo Micheli eine intensive weltweite Konzertkarriere. In 20 Jahren ist er in 25 europäischen Ländern, in über 200 Städten der USA und Kanada, sowie in Asien, Australien und Südamerika aufgetreten. Als Solist, im Duo oder mit Orchester hat er mehr als 700 Konzerte gespielt, u.a. in der Carnegie Hall in New York, im Schubertsaal in Wien, im Auditorio Nacional di Madrid, im Tschaikovsky-Saal in Moskau und der Sejong Hall in Seoul gespielt. 2002 gründete er mit Matteo Mela „SoloDuo“, eines der bekanntesten Gitarren-Duos weltweit, welches in der Washington Post als “äusserst sensibel – nicht weniger als verzückend” beschrieben wird.
Seine Diskographie (mehr als 20 Titel) beinhaltet Musik von Dionisio Aguado, die Quartette op. 19 von Francois de Fossa, die Sonaten des Wiener Komponisten Ferdinand Rebay, eine CD über die italienische Musik des 17. Jahrhunderts für Barockgitarre, Laute und Theorbe, eine Sammlung von Kantaten und Arien von Alessandro Scarlatti, die gesamten Gitarrenkonzerte sowie die 24 Preludes und Fugen für zwei Gitarren von Mario Castelnuovo-Tedesco, eine Doppel-CD mit Meisterwerken der Kammermusik von Mauro Giuliani, die gesamten Werke von Miguel Llobet, Antoine de Lhoyer’s Duos Concertants, drei Anthologien von Musik für zwei Gitarren („Noesis”, „Solaria” und „Metamorphoses”) und das Album „Morning in Iowa“ (in Zusammenarbeit mit David Knopfler). Sein neuestes Album „Beethoven for Two“ erscheint bei Decca-Universal.
Lorenzo lebt in Mailand, Italien, wo er griechische und lateinische Literatur an der Universität studierte. Er ist Dozent und Leiter der Abteilung für darstellende Künste an der Musikhochschule in Lugano, Schweiz. Er ist Artist-in-Residence an der University of Colorado Boulder und der Columbus State University in Columbus, Georgia. Er ist Herausgeber einer Reihe von Musik für zwei Gitarren beim kanadischen Verlag „Les Productions d’Oz“.